Robitronic Lipo Hump Pack 2700mAh

  • Hallo,
    habe mir für den AX10 zwei Akkus besorgt, leider finde ich keine Angaben über die Leistungsabgabe (15C 20C 25C). Ich habe aber hier und da gelesen das man zum Crawlen nicht soviel benötigt wie zum Rennen fahren.

    Hat jemand eine Ahnung wie ich die Leistungsabgabe messen oder bestimmen kann?
    Ich will ja auch die Zellen nicht zerstören.

    Bringt es etwas wenn ich die Akkus paralell berteibe 7,4 V und dann 2x2700mAh?

  • Diese kleinen Empfänger Hump Packs kann man glaub ich mit 5 - 7C belasten. Wennst sie paralell schaltest, überleben die das Crawlen allemal, es fliesst ja nicht wahnsinnig viel Strom beim klettern.

    Es werden auch mehr Leute von herabfallenden Haien erschlagen als von Kokosnüssen gefressen.

  • Beim Parralelschalten kann es halt passieren, dass sich die Zellen nicht aneinander angleichen können und unterschiedlich entladen werden...

    Würd ich dann halt nicht komplett 'auslutschen' und immer balanced laden :)

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Bei paralell geschalteten Zellen findet ein permanenter Ladungsaustausch statt. Deshalb sind ja z.B. 2S2P oder 3S2P Packs usw... möglich ohne Zellentod.

    Es werden auch mehr Leute von herabfallenden Haien erschlagen als von Kokosnüssen gefressen.

  • Da kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung berichten :(
    Aber zum einen sind parallele Packs doch eher ungebräuchlich und was ich gelesen hatte:

    Parallele Packs gleichen sich bei Nicht-Belastung natürlich aus. Aber wenn viel Strom abgenommen wird, dann arbeiten die Zellen an ihrer Leistungsgrenze und können sich nicht mehr angleichen.

    Meiner Einschätzung nach dürfte das Problem nicht so stark auftreten, wenn die Zellen wesentlich mehr Strom abgeben können als man benötigt, wenn man die Entladung nicht ausreizt und vor allem wenn man auch gleiche Packs verwendet, also nicht ein 1.500 10C und ein 3.000 25C Pack parallel schaltet :)

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • ein 1500mAh und ein 3000mAh Pack darf man auch nicht paralell schalten, das kann nie gut gehen. Sie sollten schon die gleiche Kapazität haben. Beim Crawlen kommen die Akkus ohnehin an keine Leistungsgrenzen, theoretisch müssten sogar "AA" Akkus gehen.

    Es werden auch mehr Leute von herabfallenden Haien erschlagen als von Kokosnüssen gefressen.

  • Das ist prinzipiell schon richtig, der Motor beim GOAT ist aber auch mit 119 Watt angegeben, da könnte es, solange ich jetzt keinen Denkfehler habe, mit einem Hump Pack und 5C schon eng werden. Bei 2 Hump Packs parallel sieht es wieder anders aus :)

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Hallo,
    das nenn ich einmal Information [thumbsup] !
    Super, dann kann ich einen links und einen rechts neben dem Lenkservo platzieren und ab gehts.

    Kann man das denn heraus bekommen was das Humppack an C abgibt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!