• Hallo,

    Sieht sio aus als wäre das der Mini Z Overland,,und halt ein bissel dran gebastelt !?

    Werde aber den Bericht weiterverfolgen...
    Wäre Überrascht wenn "s den so zu kaufen Gibt !

    Gruß Beton.

  • Besser gehts wenn du das Diff sperrst, und andere Gummis montierst...

    Hier wären Silikonies ala Dragon-Claws oder Dany´s Reifen angebracht.

    Noch nen Lemo-Klotz rein, und die Fuhre geht schon recht gut.

    Haegar wird hier wohl auch noch was an Tips haben denke ich...

    Edit: Im Video handelt es sich wohl weitestgehend um ein Mini-Z-Monster [wink]

  • diff. ist gesperrt... und es sind die ganz weichen kyosho overland reifen drauf (10*).... aber wenn er aufsetzt und die achse hebt es aus ist halt schluß [no]
    könnten echt mal den overland in einer awd version rausbringen!!! da ist halt carson nen schritt voraus

  • Natürlich kann ich was dazu sagen :D

    Jupp, das ist ein Mini-Z Monster, zumindest Achsen und Reifen. Also kein OL.

    Wie er das mit Antrieb macht? Kein Ahnung, an Allrad glaube ich nicht. Kein Kardans, keine Motoren vorn/hinten.

    Zum Thema Allrad gibt es viele Ansätze: in Spanien benutzte man Servos als Achsen und auch mein Lieblings Dany aus dem RC-Micro-Forum verbaut billige Servos vom C in seinen Achsen. Er hat sogar einen MAN in dem Massstab gebastel.

    Ich hatte erst die Idee eine komplette Achse mit einem eigenen Lemoklotz zu verwenden:

    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/haegar69/umbauten/achsevornneu1.jpg]

    Aufwändig, aber elegant :D Leider gab es mit diese Lösung zu viele Probleme.

    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/haegar69/umbauten/achsevornneu3.jpg]

    Jetzt habe ich Danys Idee aufgegriffen und werden (hoffentlich) demnächst mal Resultate zeigen können. Die Achsen sind fertig, drehen, müssen aber noch aufgehängt werden (Kopfschmerz [evilmad] ). Ich arbeite dran:

    Mein OL-Crawler sieht so aus (2WD):

    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/haegar69/Galerie/crawlerDTK_TMII_1.jpg]

    Und damit geht schon was (Suchbild):

    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/haegar69/Galerie/crawlerbornholm1.jpg]

    Dazu werden die oberen Links mit Hilfe von Aderendhülsen am Block vorn und hinten nach oben gesetzt. Die originalen Dämpferstangen rausschrauben, Hülse drüber, Kugelköpfe drauf, festschrauben.
    Die neuen Dämpferstangen holt man sich im Fahrradladen: Speichen 2mm, passt. Kürzen und einbauen. Danach kann man sehr schön die Achsen verschränken. Wer Glück hat, hat CD´s Stahlfelgen, zieht die Dragon-Claws oder Danys Reifen drüber. Läuft. Detailbilder habe ich gerade nicht parat.

    Eine ander schöne Lösung: der X-Mod:

    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/haegar69/Galerie/Crawler/nissantitan1.JPG]

  • Da mein derzeitiges Langeweile Projekt zum Thema passt, hänge ich mich mal hier an diesen Thread.

    Ich möchte mir eine kleine Geländeplatte zum Craweln in "mein" Zimmer bauen und hab mir nen Mini Z Monster gekauft. Leider ist das Teil ja irre schnell und wäre wohl mehr unter, als auf der Platte. Darum habe ich mal als erstes versucht das Tempo des Monsters zu verringern.
    Wie ich in Vorbildviedeos 1:1 sehen konnte craweln die Experten ja so langsam durch die Steinwüste, daß sie sogar aussteigen können und nebenher gehen. Also sollte es sehr langsam werden und ich hab mir nen Faulhabergetriebemotor geholt und Ihn mal eingebaut. Mit etwas schleiferei passt der Motor prima hinten in die Aufhängung und sogar der Befestigungsclip rastet noch ein.

    [Blockierte Grafik: http://www.kaffeeacker.de/resources/Mini…orumbau+003.jpg]

    Der Getriebemotor hat eine Untersetzung von 15:1 und die Geschwindigkeit des Mini Z Monsters liegt bei 4 Metern in der Minute, was beim 1.1 Vorbild genau 8 KM/h wären. Ich finde es so ideal und bin nun schon heiß schnell ne Platte zu bauen um sie mit vielen Steinen vollzustopfen.

    Hab auf meiner Seite mal ein Viedeo stehen, was ich gerne zeigen würde, denn man sieht schön, was für eine Steigung das kleine Teil bewältigen kann und das ohne Allrad. Da ich nicht weiß wie ich dat hier machen kann, setze ich mal nen Link auf den Umbaubericht und dem Viedeo, da stehen auch Bestellnummer des Motors und andere Details

    Zum Viedeo und Umbaubericht

  • HAllo Pauli,
    Das hast du aber Gut Überlegt gebaut !
    Ein Faulhaber in einem Mini................... [thumbsup]

    Und das Video ist Ein eindeutlicher beweiß,das da was geht!
    Obwohl nur 2 WD.

    Bin Positiv Überrascht,und freue mich auf die ersten bilder deiner Strecke.

    Gruß Beton.

  • Danke, aber ich hab grad noch 2 andere Getriebe für den Faulhaber bestellt, etwas schneller soll er doch werden. Mal testen welches von den Getrieben den Nagel auf den Kopf trifft. jetzt macht er 4 Meter/Minute, bei einem bestellten macht er ca 7,5 M/min und bei dem anderen 14 M/min

    Werd auch noch ne Wild Willy Karosse draufbauen, hab ich grade bestellt. Hoffe sie passt. Ich lass langsam gehen, alles so nebenbei

    Material für die Strecke werd ich Montag mal besorgen, soll ne Platte werden, die ich an der Wand hochklappen kann. So ca 2 Quadratmeter groß.

  • HAllo Pauli;
    Du bist mir ja ein Strolch ... :)
    Lässt es langsam angehen... aber erst mal 2 neue Getriebe bestellt,
    und eine Willy karo.
    Und material für die Platte kommt Montag.

    Was ist da Langsam.... [lol2]

    (Nur Späßle).

    Aber ich denke mit dem 7,5 Meter pro minute wirds du dann Richtig liegen.
    Wobei der 14 M/Min ja etwas mehr als 3 mal so Schnell sein wird.
    Als der 15:1

    Lass mich Überraschen auf dein Bericht..
    Und Natürlich auf die Platte..

    Gruß Beton.

  • Beton:
    Bist ein ganz Netter, der nem alten RC Hasen nach 10 Jahen Pause wieder Mut macht weiter zu basteln. Hat sich ja einiges geändert in meiner Pausenzeit. Als ich anfing mit RC Modellbau, musste man wirklich das Meiste selber machen und konnte sich nicht aus dem Regal bedienen. (da konnte man noch fürn Pfennig um die Welt fahren und hat noch was rausbekommen)

    Vielleicht finde ich ja noch einige Nostalgie Projekte aus vergangenen Zeiten auf der Platte und poste mal was.

    PS: Mats für die Platte hab ich heut schon geholt :D

  • Für nen "Alten Modellbauer" hast du find ich echt was auf dem Kasten [thumbsup]:respekt:
    Die Klettereigenschaften von deinem Mini sind ech der Hammer und bei der Geschwindigkeit können sogar Betons Schlangen Schritthalten [lol2]
    Ich feue mich schon auf weitere Beiträge von dir :D

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Zitat von "Pauli"


    Vielleicht finde ich ja noch einige Nostalgie Projekte aus vergangenen Zeiten auf der Platte und poste mal was.


    Das würd mich echt interessieren - sind ja so ziemlich in den gleichen Jahren. - Und Du hast diese Platte noch :o - Meine Festplatte von damals (1987) war schon recht groß (40MB) - aber habe die leider nicht mehr. Da warn wir alles noch auf DOS - und dann auf GEM - Windows war damals schlechter wie GEM - und der liebe Bill hat diese geniale Oberfläche dann einfach übernommen (gekauft, geklaut?) - stimmts!
    Deinen Kletterer werd ich mir mal als Vorlage nehmen - wenn ich Zeit habe. Auf der ebenen Fläche ist er echt langsam, aber fürs Klettern ist die Geschwindigkeit doch ideal.
    Bei einer anderen (schnelleren) Übersetzung könnte es in beiden Fällen dann gut sein - Du kriegst das schon hin.
    Und: Unser Micha ist echt OK - das hast Du schon gut erkannt ;) .

    sonnige Grüße

    myrna

  • Japp, der Faulhaber überzeugt. Ich habe aus Kostengründen den "Lemoklotz" genommen, der ist ähnlich "schnell".
    Das Allradprojekt ist momentan beiseite geschoben worden. Aber irgendwann wird es was.

  • Danke für die vielen netten Beiträge zum Thema von euch.

    Also die Wild Willy Karosse, bzw das Modell ist angekommen und nicht zu gebrauchen, da vom Maßstab zu klein ,schätze mal 1:32. Darum werd ich mir mal ne eigene Karosse bauen, hab mir schon Vorbild Videos von Originalen reingezogen.

    Hab tatsächlich auch noch Fotos von Anno Dingsbums gefunden, über 25 Jahre teilweise, da war man froh wenn man Achsen und Reifen passend zum Masstab bekam. Leider gabs da noch keine Crawler (ich schiebe die alten Daten immer auf die nächste aktuelle USB Wechselplatte weiter)

    Wenns wirklich von Interesse ist, stelle ich mal nachher was rein ins Forum. (mach mich nun an die Arbeit. kommt gleichzeitig auch auf meine Hompätsch, damit ich hier nicht alles zumülle

  • HAllöchen,

    Schade mit der Willy Karo..
    Aber so wie ich dich einschätze machst du bestimmt eine Geile karo selbst :rock:

    Bin schon ganz Heiß auf deine Platte..

    Und ja also von meiner Seite Besteht Intresse..
    Kannst ja ein neues Thema machen..
    Oder auf deiner Seite ;)

    Mich würde das auf jeden Fall intressieren !!!

    Viel Spaß bei basteln,bauen,gelingen.

    Grüßle Beton.

    PS:Und auch Danke für die netten Worte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!